Zum Hauptinhalt springen

Produktinformationen "Dr. Kottas Pfefferminztee"

Dr. Kottas Pfefferminztee ist ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur symptomatischen Linderung von Verdauungsstörungen wie Völlegefühl und Blähungen.

Die Anwendung dieses traditionellen pflanzlichen Arzneimittels in den genannten Anwendungsgebieten beruht ausschließlich auf langjähriger Verwendung.

Pfefferminze (Folium Menthae piperita)

  • Die Pfefferminze ist eine spontan entstandene Kreuzung zwischen zwei Minzarten (M. spicata und M. aquatica). Sie ist steril, d.h. sie kann sich nicht auf natürlichen Weg fortpflanzen. Erstmals wurde sie 1696 in England in einem Feld mit Grüner Minze entdeckt und wird seit dieser Zeit in Form von Setzlingen kultiviert Sie wird bis zu 90 cm hoch und enthält ätherisches Öl. Die Blätter duften beim Zerreiben charakteristisch.
  • Wirkung: Der Hauptwirkstoff der Pfefferminze ist ätherisches Öl, insbesondere das Menthol. Pfefferminzblätter werden bei Erkältungskrankheiten und Kopfschmerzen verwendet, sie lindern krampfartige Beschwerden im Gallenbereich sowie im Magen-Darm-Trakt.


Darreichungsform

Teebeutel

Anwendung

  • Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: 3-4 mal täglich 1Tasse Tee
  • Kinder von 4-12 Jahren: 2-3 mal täglich 1Tasse Tee
  • Pro Tasse (125 ml) 1 Filterbeutel mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Danach Filterbeutel ausdrücken und den Tee lauwarm, schluckweise trinken. Der Tee kann nach Geschmack gesüßt werden.
  • Wenn sich die Symptome verschlimmern oder nach 14 Tagen keine Besserung eintritt, muss ein Arzt aufgesucht werden.
  • Die Anwendung bei Kindern unter 4 Jahren wird nicht empfohlen, da keine ausreichenden Daten vorliegen.

Hinweise:

  • Dr. Kottas Pfefferminztee darf nicht eingenommen werden, wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen den Wirkstoff des Tees oder Menthol sind.
  • Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Dr. Kottas Pfefferminztee ist erforderlich Patienten mit einer Refluxerkrankung (Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre) sollten Pfefferminztee meiden, da sich das Sodbrennen verstärken kann.
  • Patienten mit Gallenleiden (Gallensteinen) sollten vor der Einnahme mit Ihrem Arzt sprechen.

Inhaltsstoffe

1 Filterbeutel enthält 1,3 g Pfefferminzblätter (Menthae piperitae folium)

Beipackzettel ansehen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

()

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Keine Eigenschaften verfügbar

Kontaktmöglichkeiten

Wir beraten dich gern persönlich von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr.
Telefon
E-Mail