GeloMuc® Atemtherapiegerät
Kurzbeschreibung
Öffnet die Atemwege und löst festsitzenden Bronchialschleim.Anwendungsgebiete
GeloMuc® ist ein Atemtherapiegerät zur Mobilisation von festsitzendem, zähem Bronchialschleim (auch bei verengten Atemwegen), wie z. B. bei Patienten mit chronischer Bronchitis, chronisch-obstruktiver Bronchitis (COPD), Asthma bronchiale, Lungenemphysem, Bronchiektasen oder Mukoviszidose.
Durch die Anwendung von GeloMuc® entsteht in den Bronchien ein Überdruck, der ein Zusammenfallen der Atemwege bis tief in die Verzweigungen verhindert. Instabile Atemwege werden beim Husten durch den erhöhten Druck zumeist “zugedrückt”, so dass Schleim nicht abgehustet werden kann.
GeloMuc® lässt die Bronchien vibrieren
- Befreit von Bronchialschleim
- Vermindert den Hustenreiz
- Öffnet die Atemwege
Die durch das Ausatmen entstehenden Schwingungen des intrabronchialen Drucks und der Ausatemluft versetzen die Bronchien in Vibration, so dass sich der Schleim von den Bronchialwänden lösen und dadurch leichter mundwärts transportiert werden kann. Bei langfristiger, regelmäßiger Anwendung wird zudem die Lungenfunktion verbessert.
Bestandteile
- Hauptteil mit Mundstück
- Trichter
- Stahlkugel
- Abschraubbares, mit Löchern versehenes Kopfteil
Darreichungsform
Inhalator
Anwendung
- Um eine optimale Therapie zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich an einen Tisch setzen. Entspannen Sie sich und stützen Sie die Ellenbogen auf die Platte. Nehmen Sie GeloMuc in die Hand und achten Sie darauf, dass die Löcher im Kopfteil nicht verdeckt werden.
- Nehmen Sie das Mundstück in den Mund und atmen Sie langsam und entspannt durch die Nase tief ein. Halten Sie den Atem für einen Moment (1 – 2 Sekunden) an.
- Atmen Sie langsam und tief durch den Mund in den GeloMuc aus. Versuchen Sie dabei, keine „dicken Backen” zu machen, sondern durch Anspannen der Muskulatur die Wangen straff zu halten.
- Behalten Sie GeloMuc im Mund, atmen Sie wieder durch die Nase ein und halten Sie den Atem kurz (1 – 2 Sekunden) an. Danach atmen Sie wieder langsam und so lange wie möglich durch das Gerät aus. Dieses Ein- und Ausatmen wiederholen Sie nun einige Zeit. Vermeiden Sie dabei schnelles und angestrengtes Atmen.
- Kontrolle der korrekten Anwendung: Der GeloMuc wird richtig angewandt, wenn Sie ein deutliches, klopfendes Vibrieren im Brustkorb spüren. Ggf. kann es notwendig sein, GeloMuc etwas anzuheben oder abzusenken, um die ideale Position zu finden.
- Hustenreiz: Beim Auftreten eines Hustenreizes sollten Sie versuchen, den Schleim „abzuhauchen”. Durch diese Technik („Huffing”) vermeiden Sie angestrengtes Husten, wobei der Abtransport des Schleims aus den verengten Bronchien erschwert ist. Stellen Sie sich beim Huffing vor, eine Scheibe anzuhauchen. Sie werden feststellen, dass Sie so den Schleim wesentlich besser entfernen können als durch Husten.
Anmelden